Unser Sprotta

Sprotta ist eine Ortschaft mit einer langen geschichtlichen Entwicklung, die etwa 1158 mit der erstmaligen Erwähnung als „Zsprutau“ begann. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der Name mehrmals von Sprottau   über Sprottaw bis zum heutigen Sprotta. Da es sich um slawische Siedler handelte auf die in der Ersterwähnung Bezug genommen wird, kann der Name Sprotta auch aus dem Slawischen gedeutet werden. „Sprotiva struka“ heißt übersetzt „widerlicher Bach“ – was auf unseren Schwarzbach hinweist, als Abflussgewässer der vorhandenen Sümpfe. Viele geschichtliche Ereignisse haben auch in unserem Dorfbild Spuren hinterlassen , sowohl im positiven wie auch negativen Sinn. Letztendlich hat aber alles dazu beigetragen, dass unser Ort sein heutiges schmuckes Bild erhalten hat.

Ausdruck dessen ist auch unser Leitbild, welches wir uns im örtlichen Entwicklungskonzept im Jahr 2003 gaben:

Sprotta     –    ein Dorf zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen

                        Zwischen Wiesen, Wasser und Wald soll Sprotta als attraktives Wohn-,
                        Landwirtschafts- und Gewerbedorf im Vorland der Dübener Heide entwickelt werden

Viele unserer Vorhaben sind schon Realität, so z.B. die Umgestaltung der Lindenallee, die Sanierung der Gehwege in fast allen Straßen, die Umgestaltung des Feuerwehrhauses, die Erweiterung unserer Kindertagesstätte mit der Möglichkeit der Nutzung von Räumen als Begegnungsstätte unseres Dorfes oder auch die Sanierung des Trafohauses mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches.

Manches ist in Arbeit, wie die Gestaltung der Vorfläche als Spielplatz.

Viele Aufgaben stehen uns noch bevor, wie die Gestaltung der Nachfolgelandschaft der Kiesförderung,   Radwegbau und Finden von Investoren auf dem Gewerbegebiet.

Alles bedurfte und bedarf der Unterstützung vieler, ob im Ort oder der Gemeinde. Für diese Unterstützung sind wir allen dankbar und hoffen, dass die Entwicklung jeder einzelnen Ortschaft und damit auch unserer Gemeinde Doberschütz weiterhin so erfolgreich verlaufen wird und wir uns alle hier wohlfühlen können.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen